Die Geschichte
Wie alles begann
Im Herbst 1934 wurde anlässlich der Gewerbeausstellung in Triengen die erste Luzerner Tracht vorgeführt. Allgemeine Bewunderung liess den Wunsch aufkommen, auch ein solches Kleid zu besitzen und eine Trachtengruppe zu gründen. Eifrig wurde nun genäht und gestickt, so dass am Fronleichnamsfest 1935 die ersten Trachten getragen werden konnten.
Am 11. Juli 1935 fand die Gründungsversammlung statt. 18 Mitglieder legten den Grundstein für ein stetiges Wachsen und Gedeihen der Trachtengruppe Triengen. Am 7. Luzerner Trachtentag vom 4. August 1935 wurde die Trachtengruppe Triengen in die Schweizerische Trachtenvereinigung aufgenommen. Im Februar des folgenden Jahres fand die erste Gesangsprobe des jungen Vereins statt.
Während des Krieges stellte sich die Trachtengruppe vermehrt in den Dienst des Vaterlandes. Fleissig strickten die Mitglieder Socken und schickten diese den Soldaten. Auch Abzeichen und Karten wurden verkauft, deren Erlös für die Männer im Krieg bestimmt war. An der Weihnachtsfeier für die 300 Internierten half die Trachtengruppe tatkräftig mit.
Im Jahre 1941 fasste man den Entschluss, den ersten Trachtenabend durchzuführen, nachdem im Januar dieses Jahres die Tanzproben begonnen hatten. Mit einem bunten 1. Teil voller bodenständiger Lieder und Tänze, konzertierte die Trachtengruppe vor einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal. Auch das einstudierte Theater "Der Lindenhof" und die anschliessende Unterhaltung fanden grossen Anklang bei der Bevölkerung. Der Eintrittspreis betrug damals 1.00 Franken.
Die Trachtengruppe Triengen wuchs in den folgenden Jahren stetig und es bildeten sich Untergruppen. Zum bestehenden Trachtenchor und der Tanzgruppe gesellten sich Fahnenschwinger und Alphornbläser, sowie eine eigene Theatergruppe. Das Vereinsleben wurde durch verschiedene Aktivitäten bereichert: man denke dabei an die Altersheimbesuche, bei denen die Trachtengruppe mit frohen Liedern und bunten Tänzen viele Menschen erfreuten. Der Verein beteiligt sich auch an verschiedenen Konzerten und Anlässen, sei es in unserer Gemeinde oder im Kanton. Wir erinnern uns an die Aktion "Denk an mich" im Jahre 1975, wofür die Trachtengruppe mit der Extra-Aufführung des Konzertes einen schönen Beitrag spenden durfte.
Im Jahre 1975 feierte die Trachtengruppe Triengen ihr 40-jähriges Bestehen. Mit einem grossen Fest und einem Umzug mit über 400 Mitwirkenden dürfte dieses Jubiläum allen noch in bester Erinnerung sein.
1985 konnte die Trachtengruppe das 50-Jahr-Jubiläum mit einem bodenständigen Fest inklusive Festspiel feiern.
25 Jahre später, im Jahr 2010, wurde der 75. Geburtstag mit dem Jubiläums-Heimatabend gefeiert, an welchem die Trachtengruppe wieder die Liebe zur Heimat, zum Brauchtum und zur Luzerner Tracht bekundete.
Im Jahr 2015 konnte das 80-jährige Jubiläum mit einem rückblickenden Jubiläumskonzert gefeiert werden.
Und schon bald steht das nächste Jubiläum vor der Türe: 2025 dürfen wir auf 90 Jahre Trachtengruppe Triengen zurück schauen.