GV 2012

78. GV der Trachtengruppe Triengen

Am Donnerstag, den 15. November 2012 um 19.30 Uhr begrüsst Präsident Andy Fellmann 52 Mitglieder der Trachtengruppe zur 78. Generalversammlung im Rösslisaal. Erfreulicherweise sind viele „Trächteler“ auch in der Tracht anwesend. Nach einem feinen Znacht eröffnet er dann den geschäftlichen Teil. Schnauz und Schorsch werden als Stimmenzähler gewählt.
Nebst einem Austritt können Christian Fischer (Tanzgruppe) und Sepp Wyser (Bassgeige, Trachtenmusik) neu in den Verein aufgenommen werden.

Unter dem Traktandum Jahresbericht wird ein aktives und erfolgreiches Vereinsjahr Revue passiert. Besonders hervorzuheben sind die Teilnahme an den Fasnachtsumzügen in Schlierbach und Triengen mit einem Alpabzug inklusive Kleintieren. Ein weiterer Höhepunkt war auch das diesjährige Konzert unter dem Motto „Freud a de Tracht“ und auch das Erntedankfest.

Beim Kassenbericht konnte Kassier Silvia Zwimpfer dank dem fleissigen Einsatz aller Mitglieder erfreuliche Zahlen präsentieren. So tragen ein erfolgreiches Konzert und diverse Arbeitseinsätze zu einem gesunden Finanzhaushalt bei. Sogar der Kreuzfonds konnte ein Zuwachs verzeichnen, dem Zins sei Dank!
Andy Fellmann wird den Verein zur Freude aller für ein weiteres Jahr als Präsident führen. Auch der restliche Vorstand sowie die Leitungen der verschiedenen Gruppen wurden einstimmig und mit grossem Applaus wiedergewählt.

Einzig bei der Kreuzbetreuung gibt es einen Wechsel. Lisbeth Ulrich löst Gritli und Franz Fischer ab, die nach 27 Jahren das Amt abgeben. Ihrem treuen Dienst ist es zu verdanken, dass das Trachtenkreuz hoch über Triengen über all die Jahre immer in Glanz und Schönheit erstrahlte.

Unter dem Traktandum „Ehrungen“ konnten wir folgende Vereins-Jubilare für die grosse Treue ehren:
Pia Kost: 50 Jahre
Emma Kaufmann: 40 Jahre
Hedy Fischer: 30 Jahre
Beatrice Vollenweider: 10 Jahre

Unter grossem Applaus wurden sie mit einem kleinen Präsent für ihre Treue belohnt.
Auch belohnt, und zwar mit einem Kafiglas, wird eine stattliche Mitgliederschar für den guten Probenbesuch mit keiner oder einer Absenz.

Ein Blick in die Zukunft der Trachtengruppe zeigt wieder einmal ein volles aber interessantes Jahresprogramm. Wir, und auch Sie, sollten sich die Daten vom 9./11. und 17. Mai merken. Dann werden wir wieder unser Brauchtum an einem Heimatabend mit Theater zeigen. Gespannt sind wir auf die Vereinsreise, die uns zu den mondsüchtigen Appenzeller führen wird. Oder war es das Vollmond-Bier von dem Kilian Sigrist geschwärmt hat? Lassen wir uns überraschen….

Und dann dürfen wir auch die Tanzleiter aller Trachtengruppen des Kantons zu einer Kantonal-Tanzprobe in Winikon am 25. Oktober 2013 begrüssen. Es wird wieder ein aktives Jahr geben und womit wir auch schön „geschmeidig“ bleiben werden.

Unter „Verschiedenes“ wurden noch, wie es der Name schon sagt, verschiedenste Geschäfte besprochen und besiegelt. Bevor Andy die speditiv geführte und gut organisierte Versammlung schloss, machte er noch auf die Homepage der Trachtengruppe aufmerksam.
Um 22.28 wurde die GV geschlossen und wir widmeten uns nun dem Dessert, den Glückspäckli und dem Schwatz unter Vereinskollegen. Was es wohl an der nächsten GV zu berichten gibt? Sicherlich einiges….

Text: Christian Meier

Jubilare v.l.n.r.: Beatrice Vollenweider, Emma Kaufmann, Pia Kost, es fehlt Hedy Fischer

Foto: Irene Schmid