Auftritt Ungstein 2013

Gastauftritt der Trachtengruppe Triengen in Deutschland

Am frühen Morgen des 9. November traf sich die ganze Trachtengruppe aus Triengen zu einer Reise ins Nachbarland. Nach einer kurzen Kaffeepause im Elsass ging die Carfahrt weiter Richtung Deutschland. Am Mittag erreichten wir dann die Ortschaft Bad Dürkheim in der Pfalz. Dort wurde uns im weltgrössten Eichenfass das Mittagessen serviert. Anschliessend ging die Fahrt weiter ins Nachbardörfchen Ungstein, wo wir schon sehnlichst von der gesamten Trachtengruppe Ungstein erwartet wurden. Sie gaben uns schon einmal eine Kostprobe vom feinen Wein, der dort hergestellt wird. Anschliessend genossen wir in den zugeteilten privaten Unterkünften Kaffee und Kuchen. Am Abend durften wir den Heimatabend der Ungsteiner Trachtengruppe mitgestalten. Dieser Heimatabend findet nur alle drei Jahre statt und so war es eine grosse Ehre für uns, in Ungstein Gastgruppe zu sein. Alle gaben ihr Können zum Besten. Auch das anschliessende gemütliche Zusammensein kam natürlich nicht zu kurz. Nach einer kurzen Nacht und einem stärkenden, reichhaltigen Frühstück durften wir noch einmal diverse Weine in einer Weingenossenschaft in Ungstein probieren. Während dem besichtigten wir den Weinkeller und uns wurde erklärt wie der Wein produziert wird. Danach verwöhnten uns die Ungsteiner Trachtenleute erneut mit Speis und Trank. Am frühen Sonntagnachmittag mussten wir leider schon wieder Abschied nehmen, denn unsere Reise ging dem Ende zu. Nach einer vierstündigen Carfahrt erreichten wir müde aber mit vielen tollen Erinnerungen Triengen.

Text: Luzia Fischer