Triengen grüsst Tiengen

 

Am Samstagnachmittag, dem 4.Juli 2015 macht sich eine stattliche Anzahl Mitglieder der Tachtengruppe Triengen bei glühender Hitze mit dem Car auf den Weg ins benachbarte Deutschland. Der Vereinsausflug führte uns zwei Tage nach Tiengen an das grosse Heimatfest „600 Jahre Schwyzertag Tiengen“. Der Ursprung dieses Festes geht ins Jahr 1415 zurück und wird jährlich gefeiert. Viel Trinken war angesagt, so hatten wir doch schon bei der Carfahrt ein Geburtstagskind zu feiern. Bald erreichten wir die Grenze bei Waldshut und unser Zielort Tiengen. In der grossen Sporthalle bezogen die Einen das Massenlager und mit viel Erfindergeist richtete jeder seine Schlafgelegenheit so gut wie möglich ein. Die Andern wurden ins Hotel chauffiert, um auch dort das Nachtquartier zu beziehen. Nach dem gemeinsamen Nachtessen im Festzelt fand nach einem Einzug der Vereine, der Heimatabend auf dem Kirchplatz statt. Unter den Zuschauern war auch einige Prominenz aus Deutschland und der Schweiz, wurde doch die Festrede von der Zürcher Nationalrätin Kathy Riklin gehalten. Die Darbietungen der Schweizer Trachtengruppen belohnte das Publikum mit viel Applaus. Mit einem Fackelzug ging’s danach zurück zum Festplatz, wobei schon bald die deutsche Polizeistunde angekündigt wurde. Dass auch neben aufgestuhlten Bänken kräftig weiter gefeiert werden kann, bewiesen die Trachtengruppen Luthern und Triengen. So endete das Fest für einige erst in den frühen Morgenstunden im Restaurant Zapfhahn. Kurz vor Tagesanbruch gingen die Einen schlafen, Andere suchten noch eine kühle Erfrischung im nahegelegenen Fluss Wutach. Am Sonntagmorgen fand in der Pfarrkirche der Festgottesdienst statt, der vom Erzbischof Stefan Burger zelebriert wurde. Am Nachmittag beteiligten wir uns mit dem Motto „Triengen grüsst Tiengen“ am Festumzug mit über 40 Nummern. Es war schon fast mörderisch bei einer Hitze von beinahe 40 Grad im Schatten durch die Gassen von Tiengen zu ziehen, der Schweiss rieselte in kleinen Rinnsalen den Rücken hinab. Doch das Publikum spendete viel Applaus, der uns die Hitze ein bisschen zu vergessen vermochte. Mit einem halbstündigen Auftritt am späteren Nachmittag auf der Festplatzbühne beendeten wir unser Beitrag an der 600-Jahrfeier in Tiengen. Obwohl die Füsse schmerzten und der Schweiss uns total durchnässte, gaben wir nochmals alles und verabschiedeten uns gegen Abend Richtung Heimat. Unser Chauffeur brachte uns mit vielen schönen, unvergesslichen Eindrücken nach Triengen zurück.

Vielen Dank an Marianne Aregger für das Organisieren dieser tollen Reise.

Text: Hanspeter Muff